Polenfeldzug

Die ersten Schritte zum zweiten Weltkrieg
20. August 1939: Beginn der Polen-Krise.
23. August 1939: : Die Engländer warnen Deutschland, sie werden Polen im Falle eines Angriffs beistehen. Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt in Moskau unterschrieben. Im geheimen wird hierbei auch die Teilung Polens beschlossen.
24. August1939: Britisches Parlament beschließt Notstandsgesetze
25. August 1939: Gegenseitiger Beistandspakt von England und Polen.
31. August 1939: Hitler befiehlt den Angriff auf Polen.
Am 1. September 1939, noch vor Morgengrauen, begann die deutsche Luftwaffe mit dem Bombardement strategischer Ziele in Polen. Dabei wurde zum ersten mal die Kraft und Schnelligkeit der Blitzkrieg-Taktik demonstriert, diese wurde in den dreißiger Jahren entwickelt.
Die polnische Armee lag zerstreut an sieben Stellen der Grenze entlang, hatten fast keine Reserven und erlaubten durch ihre schlechte Aufstellung schon jetzt die Umzingelung durch die Heeresgruppe Süd, die an der polnischen Westfront angriff, während die Heeresgruppe Nord von Pommern und Ostpreußen nach Süden vorstieß. Nach nur zwei Tagen beherrschte die deutsche Luftwaffe den gesamten Luftraum, und die polnischen Verteidigungslinien waren in nicht zu kontrollierende Gruppen aufgesplittert. Der Plan der Deutschen beruhte auf einer doppelten Zangenbewegung. Die mittlere Zange (4., 8. und 10. Armee) schloss den Korridor nahe Warschau, die äußere (3. und 14. Armee) schloss sich am Fluß Bug bei Brest-Litowsk, 160 Kilometer östlich der polnischen Hauptstadt.
Siegesparade Warschau Blitzkriegwaffe Ju-87
Diese Operation war am 14. September 1939 abgeschlossen. Drei Tage danach marschierte die Rote Armee vom Osten her in Polen ein und besiegelte damit das Schicksal Polens.
Warschau fiel am 27. September, die Festungsstadt Modlin am nächsten Tag. Der letzte polnische Widerstand in Kock gab am 5. Oktober auf. Die polischen Verluste betrugen 66.000 Tote, 200.000 Verwundete und fast 700.000 Gefangene. Die geringen deutschen Verluste: 10.500 Tote und 30.200 Verwundete.
Die Engländer machten während dieser Operation kaum Versuche den Polen zu helfen.